Sportclub Ersigen im neuen Match-Dress

08/05/2023

Anlässlich des 60 Jahr Jubiläum im 2022 entschied der SCE-Hauptsponsor Odermatt FensterBau AG aus Ersigen beide Aktivteams des Sportclub Ersigen neu einzukleiden. Das Matchdress ist designt, von Ausrüsterpartner Interhockey eingetroffen und die Winterpause vorüber – am Gründonnerstag, 6. April 2023 war es soweit. Ein erstmaliges Einlaufen der 1. Mannschaft in den neuen Tenues war der langersehnte Start in die Rückrunde der Meisterschaft.

Zu Gast in Ersigen war die 2. Mannschaft des Derby-Gegners FC Kirchberg, die beiden Teams boten sich ein hartumkämpftes Match. Über 250 Fans beider Vereine liessen sich nach langen fussballfreien Monaten sportlich begeistern und feuerten ihre Dorfteams auf dem Sportplatz Moos mächtig an. Das Spiel war über weite Teile ausgeglichen bis Torschütze Pascal Rütti den SCE in der 37. Minute in Führung brachte. Nach der Pause setzte der FCK Druck auf, das Spiel wurde immer hitziger, was zu einigen Verwarnungen beim FCK führte. In der 55. Minute gelang Miguel Martinez vom FCK schlussendlich den Ausgleich. Endstand 1:1 unentschieden im Derby zwischen den Nachbarsvereinen SC Ersigen und FC Kirchberg.

Beim alljährlichen Treffen der geladenen Sponsoren-, Donatoren- und Ehrenmitglieder des SCEs wurden Freundschaften gepflegt und bei einem Glas Wein viel über Fussball und das runde Leder gesprochen. Dabei nutzte der Präsident Michael Christen die Gelegenheit ein paar Clubinformationen weiterzugeben und sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung und das Engagement zu bedanken, die der SCE seitens der Sponsoren und Donatoren in der Saison 2022/2023 erfahren darf. Während des Spiels stand Clubhauswirt Ruedi Lüthi am Grill und verpflegte mit seinem Team die Besucher mit leckeren Grilladen, Pommes Frites und Getränken. Wer nach dem Abpfiff noch keine kalten Füsse und Lust auf noch mehr Party hatte, blieb an der SCE Derby-Bar und liess den Vorabend des langen Osterwochenendes gemütlich beim Plaudern mit Freunden, Eiertütschen und Sound ausklingen.

Die Events des Sportclub Ersigen sind in Vorbereitung – das legendäre Schüler- und Grümpelturnier findet am 23./24. Juni 2023 statt und die Zeitmessung am 3. Laufevent „lobärg-run“ ist während 10 Tagen vom 23. Juni – 2. Juli 2023 scharf gestellt. Das Anmeldeportal zum „lobärg-run“ in Ersigen ist geöffnet, Informationen und Anmeldung unter: www.scersigen.ch/run.

Bericht D’Region vom 12.04.2023